Zahnärztin Christin Schönig, Hannover Kleefeld

Zahnmedizin ist für mich eine wunderbare Verbindung von Medizin und ästhetischem Arbeiten gleichermaßen. Ich sehe jeden Tag als eine neue Herausforderung, aber gleichzeitig auch als ein wunderbares Geschenk, Menschen helfen zu dürfen.

Ihre Zahnärztin Christin Schönig 

Frau Schönig – warum sind Sie Zahnärztin geworden?

Schon als kleines Mädchen habe ich meiner Oma versprochen: „Wenn ich einmal groß bin, mache ich dir Zähne, die nicht mehr wehtun! Ich werde Zahnärztin!“

Was damals noch ein naiver Kind­heits­traum war, wurde schnell zu wirklichem Interesse und so habe ich nicht nur meinen Job, sondern meine Berufung gefunden.

Was macht Ihnen an Ihrem Beruf am meisten Spaß?

Ich bin ein sehr offener Mensch. Ich freue mich tagtäglich, mit vielen unter­schiedlichen Menschen zu tun zu haben. Durch meine Arbeit diesen Menschen ein Lächeln auf die Lippen zu zaubern, klingt wie ein Klischee. Es ist für mich jedoch tatsächlich die Bestätigung dafür, dass ich den richtigen Weg gegangen bin. Ich freue mich, meinen Patienten meine große Welt der Zahn­medizin etwas näherzubringen und mit hand­werklichem Geschick zu zeigen, dass es möglich ist, noch bis ins hohe Alter kräftig zubeißen zu können.

Was machen Sie am liebsten in Ihrer Freizeit?

Die meiste Zeit verbringe ich sicherlich mit meinem Sohn, meiner frisch geschlüpften Tochter und meinem Mann. Am liebsten verbringen wir die Zeit an der frischen Luft, aber auch kuschelnd auf der Couch oder sehr gerne im wohlverdienten Urlaub – Familienzeit ist definitiv das Wichtigste für mich.

Auch gehe ich für mein Leben gerne gut essen, genieße dazu ein Glas Wein oder verbringe einen tollen Abend auf einem Live-Konzert.

Beruflicher Werdegang

  • Geboren 1988 in Schwerin
  • Zahnmedizin-Examen 2015 in Göttingen
  • 2016 – 2021 Tätigkeit als Assistenz­zahn­ärztin und angestellte Zahn­ärztin in der Region Hannover
  • 2022 Über­nahme der Praxis von Zahn­ärztin Petra Dawideit in Hannover
  • Aktuell: Teilnahme am Curriculum Endodontie